Hesinde-Kammer

Willkommen in Hesindes Kammer

Seit Anfang März 2022 hat unsere Ladencrew zuwachs bekommen.

Neben dem Phex-Schrein kannst du als Das Schwarze Auge Fan nun auch noch einen Blick in Hesindes Kammer werfen; und auf wunsch einen Segen abholen.
Hesindes Kammer befindet sich im Erdgeschoss, direkt neben der Kasse und beinhaltet das lebende Symbol der DSA-Göttin Hesinde – die Schlange.

Das Terrarium wurde für Tier und Mensch gleichermaßen gestaltet und lädt dich zum staunen, suchen und wundern ein.
Alles wurde ungiftig imprägniert oder epoxiert und mit liebe zum Detail dekoriert, fixiert und verschraubt.
Neben dem Tier selbst gibt es viel zu entdecken:
Seien es die unzähligen Schriftrollen mit Pflanzen oder magischem Wissen.
Die Flaschen voller Kräuter und Proben zum Hexen und Zaubern.
Die Ausgestellten Schmetterlinge, Käfer und andere Insekten hinter Glas.
Alles Überbleibsel einer Zeit, in  welcher in dieser Hesinde-geweihten Kammer noch gelehrt, gelernt und geforscht wurde; bevor die Natur sich die
Stube zurückerobert hat, ein Ast durch die Wand bracht und der Erdboden die alten Holzdielen zurück zu Muttererde kompostierte.

Hesindes Schlange, ihre Aufzeichnungen und Utensilien, so wie wenige Pflanzen sind geblieben und erinnern uns an die vergangene Zeit
voller Zauber.

 

Die Bewohnerin

Nach dem großen Vorbild hat unsere Kornnatter den Namen Hesinde erhalten.

Kornnattern sind nicht giftig, weisen wunderschöne Färbungen auf und sind zudem noch eine der beliebtesten Terrarienschlangen.
Sie werden bis zu 1,50m lang, sind Lauerjäger und während Dämmerung und Nacht am aktivsten.
Sie ernähren sich von kleinen Mäusen, Vögeln, Amphibien und manchmal auch anderen Schlangen.

Kornnattern werden bis zu 25 Jahre alt!

Da sie in der Natur Einzelgänger sind, halten wir fürs Tierwohl ebenfalls nur eine einzige.

 

Übrigens: Hesinde ist ein Rettungstier und wurde aus dem Dragonshelter Freiburg e.V. adoptiert.
Ein gemeinnütziger Verein, der sich für den Schutz und die Rettung von Reptilien einsetzt.

 

Du willst einmal unsere Hesinde anfassen oder bei einer Fütterung dabei sein?
Frage unsere Crew – es ist gerne Möglich aber natürlich nur in einem angenehmen Maß für unser Tier.

Standardmäßig findet Handling und Fütterung Samstags nach Ladenschluss statt.

 

Ein Segen der Hesinde

Du möchtest eine Segnung der Hesinde für deinen Alltag? Das ist ohne Problem möglich.
Direkt an der Kammer findest du eine kleine Box, die so genannte Segensbox.
Dort kannst du nach belieben Kleingeld hineinwerfen oder dein Wissen mit uns teilen.
Das neue Wissen wird einmal im Monat mit allen geteilt.

Wusstest du schon?

Optimismus rückwärts heißt: Sumsi mit Po!

 

Was machen wir mit dem Geld aus der Segensbox?
Ein Teil bleibt bei Hesinde für Wartungen, Futter und Tierarzt der andere Teil geht zur Unterstützung
an das Dragon Shelter Freiburg e.V..

 

Hesinde Charms

Hesinde Charms sind Buchstäblich ein Stück Hesinde für Zuhause!
Immer wenn unsere Hesinde sich umzieht (Häutet) nehmen wir ihre Hinterlassenschaft
und versiegeln sie in Epoxidharz.

Jeder Charm ist Handgefertigt und ein Unikat. Es gibt sie in verschiedenen Farben und Formen
und natürlich nur zeitlich begrenzt. Also Quasi: So lange der Vorrat reicht. – Sowohl an Charms als auch an
Schlangenhaut.

Gallerie

Unsere Hesinde erfüllt uns jeden Tag mit einem lächeln, schönen Momentaufnahmen und großem Staunen.
Es ist wirklich fantastisch an welchen Orten und in welchen Verränkungen man unsere Schönheit
vorfinden kann. Einige Eindrücke, sowohl von ihr als auch dem Terrarium findest du hier: