März 30, 2020, 00:26:04

Neuigkeiten:

Wir wünschen allen ein Frohes Neues Jahr!

obblm Tutorials

Begonnen von Rabenstein, März 03, 2019, 22:33:27

« vorheriges - nächstes »

Rabenstein

März 03, 2019, 22:33:27 Last Edit: März 01, 2020, 09:00:14 by Rabenstein
Hallo Allerseits,

hier ein kleines Tutorial zu den wichtigsten Funktionen von obblm. Zur Team-Erstellung habe ich weiter unten einen Post erstellt. Hier das Erstellen von Freundschaftsspielen, Eintragen von Ergebnissen und das aktualisieren eures Teams.

Freundschaftsspiele:
Da die Spiele nicht in die Turnierwertung geht, gibt es ein extra "Turnier" für Freundschaftsspiele. Das Turnier ist nach dem Motto "free-for-all" erstellt. D.h. ihr könnt dort eure eigenen Spiele eintragen. Dazu solltet ihr das Spiel vor dem Austragen registrieren. Unter User Menue gibt es den Punkt Schedule Match:

ScheduleMatch.PNG

Auf der folgenden Seite wählt ihr als Turnier "Bloody Friendship Games" und die jeweilige Runde, in der sich die reguläre Liga befindet. Euer Team ist automatisch schon ausgewählt. (Solltet ihr im späteren verlauf mehr als ein Team habe, könnt ihr natürlich das entsprechende Team auswählen). Anschließend gebt ihr den Namen des zweiten Teams ein. Die Autovervollständigung hilft euch dabei. Mit Schedule Match geht es los:
Friendlys.PNG


Eintragen von Spielergebnisse
Dies gilt natürlich für alle Spiele.
Eure Spiele findet ihr entweder unter League Menue oder League History:
Upcoming matches.PNGLeaugeMatches.PNG

Wenn ihr euer Spiel gefunden habt klickt ihr auf view und kommt zur Eingabemaske.

1. General:
Stadium ist normalerweise die Heimmannschaft. Damit sind nicht die besonderen Stadien gemeint die ihm auswürfeln könnt! Die könnt ihr in Game Summary am Ende eintragen.
Gate sind die Fans die ihr in Summer ausgewüfelt hat
Fans sind die Zuschauer aus Fleisch und Blut am Tisch (optional)

2. Statistik:
Scoure ist das Endergebnis
Delta Treasury sind alle Einnahmen im Spiel
Fan Factor entspricht der Modifikation aus der Post Match Sequenz.
Sportmanship wird nicht genuzt
Tatal Team CAS sind die Verletzungen die euer Team in Summe verursacht hat. hier zählen nur die aus den Blockaktionen!
Fame ist der Ruhm, resultierend aus dem Gate
TVs sind eure Teamvalues (die stimmen normalerweise)

Wichtig:Score und Total CAS wird nicht automatisch berechnet. Es geht aber am Ende in die Statistik ein und ist daher essentiell!!!

3. Team Report:
Hier tragt ihr alle ein, was euer Team geschafft/erlitten hat
MVP ist der Spieler des Tages
Cp sind erfolgreiche Pässe
Td Touch Down
Int Interceptions/ abgefangene Pässe
Bh leichte Verletzungen
Si ernsthafte Verletzungen
Ki Kills
IR1 D1 +Ir1 d2: Sind die Würfelwürfe beim Stufenaufstieg (obblm berechnet die Punkte automatisch. Abhängig von eurem Wurf bekommt ihr später im Team-Management die neuen Skills angeboten)
Inj die Verletzung die der Spieler erlitten hat
Ageing wird nicht genuzt.

Star Player, falls ihr einen Star an eurer Seite hattet
Mercenaries, falls ihr einen Spieler aus den Anreizen gekauft habt.

4. Game Summary:
Hier könnt ihr Spielberichte, Kommentare oder sonstiges zum Spiel eintragen. Alles ist Öffentlich einzusehen. Und kann jederzeit ergänzt/editiert werden.
Bitte tragt hier auch Sponsoren und Stadien ein.

5. Speichern

Team Updaten
Nach einem Spiel werden die Erfahrungspunkte eurer Spieler automatisch aktualisiert. Spieler mit neuen Skills werden grau hinterlegt und ihr könnt im Drop Down Menü einen Skill auswählen:
NewSkills.PNG

Neue Spieler kaufen oder Feuern könnt ihr im Team-Management. Hier gibt es auch Cheerleader, Assistenztrainer, ReRolls oder Sanitäter. Mit Unhire Player könnt ihr Spieler, die seit dem letzten Spiel gekauft wurden, wieder Rückabwickeln. Ihr bekommt das Geld in die Kasse zurück.
[/attach]

LelithMacNeil

Herzlichen Dank Rabenstein!
We declare ourselves to be free and independent, owing allegiance to no creature and no organization.
We declare our ability to rule ourselves, with no prince, no primogen and no other ruler other than that we choose for ourselves.

Rabenstein

März 08, 2019, 09:28:37 #2 Last Edit: März 01, 2020, 09:02:54 by Rabenstein
Wenn ihr im Hauptmenü unsere Liga auswählt, findet ihr alle Team News, Spielberichte und einige Statistiken auf einer Seite. Damit ihr das nicht jedes mal neu auswählen müsst könnt ihr unter User Menue ->Profil eure Home League auf die fbbltl umstellen. Sobald ihr das gemacht habt, ist die Liga immer standartmäßig in allen Statistiken ausgewählt.


FBBLTL.PNG

Alternativ findet ihr das auch unter folgendem Link:
http://thenaf.obblm.com/index.php?SLS_lid=300

Rabenstein

März 09, 2019, 19:54:22 #3 Last Edit: März 11, 2019, 20:19:41 by Rabenstein
Ich habe noch einen Nachtrag zu Freundschaftsspielen:
Unsere Hausregel ist im System leider nicht vorgesehen. D.h. Ein Spiel aussetzen heilt sich automatisch nach dem nächsten Spiel. Bisher habe ich keine zufriedenstellende Lösung gefunden, daher hier ein dreckiger Workaround:

Wenn ihr ein Freundschaftsspiel mit einem MNG beginnt, dann solltet ihr nach Austragen des Spiels aber von Eintragen des Ergebnisses, das Spiel mit dem MNG modifizieren. Ersetzt die Verletzung durch ein Ageing Roll (letzter Eintrag). Ageing und Verletzungen sind identisch, abgesehen davon das es kein MNG gibt. Tragt dann im Freundschaftsspiel das MNG zusätzlich ein.

Ich weiß, das ist nicht ganz korrekt. Leider können Spieler die ein Spiel aussetzen müssen nicht im Spielbericht editiert werden und mir ist keine Admin Option bekannt. Ich lass es euch wissen, sobald ich eine Besser Idee habe. Wenn euch etwas einfällt könnt ihr euch gerne direkt bei mir melden.

Ketzer

Das kannst du nur als Admin ändern, wenn du nachträglich den Spielbericht editierst. Zumindest gab es diese Funktion im alten System... leider kann ich es nicht mehr nachstellen.
Schamlose Eigenwerbung für meinen Blog: rolf-blog.redenz.de

Rabenstein

Februar 21, 2020, 23:21:36 #5 Last Edit: Februar 21, 2020, 23:26:18 by Rabenstein
Da wir viele neu Gesichter haben, hab ich zwei neue Tutorials erstellt, Anmelden und neues Team erstellen.
Und für die Alten Hasen, Teams übernehmen.

Anmelden
Der Klassiker. Als erste auf Login und dann auf Register.
Register.PNG
Anschließen könnt ihr euren Trainer-Namen anlegen, Email und Passwort anlegen. ganz wichtig, bitte wählt die fbbl als Liga aus. kleiner Tip, Feld anklicken und die Buchstaben eingeben, dann müsst ihr nicht suchen.
Account erstellen.PNG
Schreibt mir bitte anschließend eine Nachricht. Bianca oder ich müssen euch für die Liga frei schalten. danach kann es weiter gehen mit der Teamerstellung.

Team Erstellen
Unter "User Menue -> Create a new Team" könnt ihr ein Team erstellen. Einfach Rasse wählen, Teamname eingeben, die FBBLTL als Liga wählen und Spieler auswählen. Mit Create steht das Team
Team erstellen.PNG
Ihr werde dann sofort zu eurem Team geleitet. Später findet ihr es wieder unter "User Menue -> Coach's Teams"
Bitte gebt euren Spieler einen Namen. Dafür wählt ihr unter Team Management Rename Player. Wählt den Spieler aus und gebt ihm einen Namen.
Rename Player.PNG

Alte Teams übernehmen
Die alten Hasen kennen die Regeln zur Übernahme eines Teams sicher besser als ich. Berechnet eure Treasury wie auf Seite 58/59 im Almanach beschrieben. Anschließend feuert ihr alle Spieler aus eurem Roster die ihr nicht mehr haben wollt. Tragt alle Team Goods ein, die ihr behalten wollt (RR, Cheerleader, Assistance und Apo). Den Rest entfernt ihr über Let go of team goors. Zieht dann den restlichen TV von eurer Treasury ab und rechnet den Fan Factor raus. Die Restliche Summe sagt ihr mit. Ich trage euch die in die Team-Kasse ein. Ihr könnt dann weiter Spieler und Team Goods kaufen. Ebenso müsst ihr mir mitteilen wie sich euer Fan Factor ändern soll (bitte 10k von der Treasury abziehen, pro Punkt den ihr euren Fan Factor erhöhen wollt).

Viel Spaß!

Rabenstein

kleiner Nachtrag, wundert euch nicht über die verschiedenen Hintergrund-Farben. Grau ist der Ursprung des obblm. die NAF hat eine rote Maske drüber gelegt. Manchmal wird es merkwürdig falsch dargestellt.

Nach oben