April 20, 2024, 07:18:05

Neuigkeiten:

Wir wünschen allen ein Frohes Neues Jahr!


Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Nachrichten - wickie

1
Update Termine 2019 und 2020
2
Am 01. Juni 2019 findet das nächste Tabletop Treffen statt.
Wie gewohnt ab 14:00 im Haus der Jugend in der Uhlandst. 2 in FR.

Das zuvor angekündigte Grillfest wurde aus organisatorischen Gründen auf das Julitreffen verschoben.
3
Hi zusammen!

Auch von mir ein Dankeschön an die Orga und alle Teams! Dies war meine erste BB-Liga und ich habs nicht bereut!
 
Hier einige Punkte, die es mMn zu überdenken gilt:


1. Verletzungen und Spielausfälle:
Verletzungen sind ein essentieller Bestandteil des Ligageschehens. Diese sollte man nicht einfach umgehen können, indem man ein Freundschaftsspiel einschiebt. Spieltage sollten auch wirklich als "zeitliche Einheit" angesehen werden. Und Verletzungen brauchen nunmal Zeit, nicht Spiele, um zu heilen.
Daher: MNG sollte bis nach dem nächsten Ligaspiel gelten.

2. Geld/Gold/Sponsoring:
Ich empfinde eine BB-Liga als Aufbauspiel. Das ist es doch, was den Reiz auchmacht. Eine Verletzung o. ein Verlust sollte deutlicheren Einfluss auf das Geschehen haben.
Sponsoring daher nur noch bei Ligaspielen und max. ein fortlaufendes (wahlweise einmaliges) Sponsoring, und max. ein bedeutendes Sponsoring.
Und: Eine Niederlage sollte sofort alle Sponsorings beenden!

3. Teamübernahme/Neue Teams:
Teams, die in der neuen Liga erneut antreten wollen sollten so gehandhabt werden, wie im Almanach geregelt - mit der Kasse und den Zusatzeinnahmen am Ende einer Saison den Kader wieder einkaufen. Allerdings empfinde ich es als falsch, wenn ein Trainer auf dem Erfolg des alten Teams ein neues aufbaut. Dies sollte ein Neustart sein und es sollte beim Anfangsbudget von 1000k bleiben.

4. Bemalwertung:
Hier stimme ich Zweischneid zu. Es muss (mehr) Farbe ins Spiel! Ich kann mich da selbst leider nicht ausnehmen - meine Dunwyns blieben nach der anfänglichen Motivation den Farbtöpfen leider fern. Die Bemalforderung sollte sich aber auf die Teams beschränken und nicht auch auf den Trainerstab.
So könnte man Boni in Form von Re-Rolls (wahlweise 100k als Anreize) für das bemalte Team geben. Bei Farb-Gleichstand gibts nix.
Einen Preis für das bestbemalte Team könnte, unabhängig vom Ligageschehen, für die Hin- bzw. Rückrunde als Extraauszeichnung (ohne Einfluss auf die Liga) vergeben werden.

5. Taktikkarten:
Die Verwendung von Taktikkarten wurde ja eineige Male diskutiert und hat -meinem Empfinden nach- eher verhärtete Fronten hervorgebracht. So sind einige Ligateilnehmer sehr dafür, während andere diese strikt ablehnen.
Hier stellt sich auch die Frage welche Karten denn genau verwendet werde sollten. Mittlerweile gibts es ja für jedes von GE veröffentlichte Kunststoffteam ein Kartenpack, das jeweils neutrale Karten für alle Teams beinhaltet. Um die optimale Auswahl zu haben müsste mal daher einen nicht unerheblichen Betrag in GW-Papier investieren. Diese Geldgräber lehne ich ab. Das Spiel sollte sich auf die Optik der Miniaturen und Hirnleistungen der Trainer am Spielfeldrand beschränken. Ausserdem liefen bislang alle 3 Ligen ohne Karten ab und es hat dem Spaß offensichtlich nicht geschadet.
Dazu sei aber gesagt, dass ich die Karten noch nicht im Spiel eingesetzt habe. Meine Tendenz gründet daher nicht auf Spielerfahrung und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
4
Einmal monatlich, immer an einem Samstag, steigt im Haus der Jugend in Freiburg ein Tabletop Treffen. Gespielt wird alles was Spass macht: Tabletop, Brettspiele und sämtliche Hybriden.

Die nächsten Termine für 2019 stehen wie folgt fest:

01. Juni
27. Juli
August = Sommerpause
21. September
12. Oktober
 02. November
 07. Dezember

2020:
11. Januar
 15. Februar
 14. März
 18. April

Weitere Infos gibts unter https://www.gw-fanworld.net/forumdisplay.php/475-Freiburger-Tabletop-Treff
5
Dunwyn Giants vs. Doom Guard

Spoiler: ShowHide


Schweissgebadet schreckte Alfi, erster Blocker der Dunwyn Giants, in seinem Bett auf. Grässliche Träume hatten ihn in den letzten Stunden vor Sonnenaufgang durch den Schlaf gequält. Die Welt war untergegangen, altbekannte Städte und Götter waren vom Chaos vernichtet worden und eine neue Ordnung war entstanden. Aelfen nun Seite an Seite mit Duardin... noch nicht einmal die Namen hatten den großen Zusammenbruch überlebt...
Dem Barte sei Dank war jedoch alles nur ein Albtraum gesewen. Alfi lachte auf, amüsiert über den Spuk, den sein Geist ihm einzureden versucht hatte. Die Zwergenschmieden hämmerten im vertrauten Ton, der gewohnte Geruch von Eisen lag in der Luft und das Bier braute in den Kesseln. Die alte Welt stand noch! Welch lächerliche Vorstellung zu glauben, dass es jemals anders sein würde.



Der große Tag stand bevor: Das erste Ligaspiel der Dunwyn Giants! Zuvor hatten sie zwar bereits das Chaosteam der Doom Guard in einem Freundschaftsspiel besiegt, doch das würde nicht zu vergleichen sein mit dem was ihnen heute bevorstand...


Bei schönstem Blood Bowl Wetter traf am vergangenen Samstag das Team der Orc Boys auf die Zwerge der Dunwyn Giants.
Die Stelle des Unparteiischen besetzte Ranulf ,,Der Rote" Hokuli. Bekannt dafür das Spiel sauber zu halten und bei einem Foulspiel hart durchzugreifen, schüchterte er beide Teams so sehr ein, dass nicht ein einziges Mal eine Karte gezogen werden musste. Das bedeutete aber nicht, dass es auf dem Feld friedlich zur Sache gehen würde...


Unter dem Jubel von ca. 25.000 angereisten Blood Bowl Zuschauern wurde das Spiel gg. 17:00 angepfiffen. Den ersten Anstoß erhielten die Orc Boys, die vor den begeisterten Fans das Leder in die gegnerische Hälfte beförderten. Tummi, derzeit bester Runner der Giants, griff sich als erster den Ball. Sauber gedeckt von den restlichen Dunwyns, die sich an der Mittellinie ein hartes Schieben und Blocken mit den 4 riesigen Schwarzorks der Orc Boys lieferten, konnte er zügig zu seinen Teamkameraden aufschliessen und den Ball halten.
Unterstützung erhielten die Giants in ihrem ersten Ligaspiel von Locomotive Lou, einem Cousin dritten Grades und leidenschaftlichem Starkbiertrinker. Letzteres mag für Zwerge ja nicht ungewühnlich sein, doch nur Lou beherrschte es einen Krug in der einen und das Steuer eines Deathrollers in der anderen Hand zu halten und dabei vor allem die eigenen Teammitglieder nicht über den Haufen zu fahren. Ihm gegenüber stand der Troll der Orks. Durch die erhobene Position leider auf Augen-, bzw. Atemhöhe. Keiner der Beiden war also zu beneiden.
Beide Teams teilten harte Hiebe aus und schickten regelmäßig ihre Gegner zu Boden. Doch im Laufe der ersten Halbzeit bekamen es die Giants besser in den Griff den Spielverlauf zu dominieren und so schaffte es Tumm im 8. Spielzug schliesslich den Ball zum Touchdown zu führen. Es stand 1:0 für die Zwerge und nach einer weiteren Positionierung beider Teams pfiff Ranulf schliesslich zur Pause.


Die zweite Halbzeit begannen die Giants ohne Unterstützung von Locomotive Lou. Ranulf erklärte seine Maschine als unzulässige versteckte Waffe. Eine zweifelsfrei fadenscheinige Begründung und offensichtlich motiviert durch eine Bestechung seitens der Orks. Doch davon liessen sich die Giants nicht ins Bier spucken! Das 1:0 im Rücken, den Blick fokussiert und den Spielgeist geweckt machten sie sich daran nachzulegen.
In Zug 4 schaffte es Dregi, Blocker der Giants, den Ork-Lineman durch einen geschickten Block zu Fall zu bringen und mit einem gebrochenen Bein vom Spielfeld direkt ins Larzarett zu befördern. Die angebotenen Genesungswünsche auf dem Gips lehnte die Grünhaut jedoch fluchend ab. Genug Zeit zur Abkühlung seinen Gemüts bleibt ihm aber, da durch die schwere Verletzung mit einer längerfristigen Heilung zu rechnen ist.
Mitte der zweiten Halbzeit gelang es den Giants dann auch an den Ball zu kommen, nachdem der gegnerische Goblin einen Pass auf seinen Teamkameraden spielte, dieser trotz Trainigs jedoch nicht gefangen wurde und in Reichweite der Zwerge landete. Den Ball vor Augen und das Jubeln der Giant-Fans im Ohr griff sich Domhnall, Trollslayer der Giants, schliesslich das Leder und marschierte, gedeckt von seinem Team, in Richtung Touchdownzone.
Was dann geschah schieben wir auf die Unerfahrenheit der Spieler, bzw. auf Mork und Gork persönlich, die ihre Finger im Spiel zu haben schienen. Den sicheren Touchdown vor Augen, gab es im Team der Giants dann einen eklatanten Absprachefehler und so passte Domhnall den Ball an seinen Teamkameraden. Ob es daran lag, dass die Giants den Orks zeigen wollten, wie man einen korrekten Pass ausführt, ob es am zwergischen Übermut, motiviert durch die Rufe der Giants-Fans lag, kann im Nachhinein nicht mehr eindeutig festgestellt werden. Die Zuschauer erlebten die Szene in Zeitlupe: Der Pass kam gut rein, doch rutschte der Ball durch die Hände des Fängers (wir bitten um Verständnis den Namen hier nicht zu nennen) und landete in einiger Entfernung der Giants in der Mitte der Spielfeldhälfte. Ein bislang unerreichbarer Ball, war plötzlich in Reichweite eines orkischen Blitzers gelangt! Ein Jubel ging durch die Ränge der angereisten Ork-Fans, der in seiner Lautstärke das Gefluche in Reihen der Giants übertönte.
Zu diesem Zeitpunkt war das Spielfeld jedoch bereits leergefegt. Es befanden sicht nicht weniger als ein halbes Dutzend Orkspieler in der Reserve oder in der KO-Box. Die Giants hatten also für genügend Sicherheit gesorgt.


Nach ein paar weiteren Zügen pfiff Ranulf die Partie schliesslich zum 1:0 Endstand ab.


Spieler des Tages wurden Alfi und der namenlose Goblin der Orc Boys.


Einnamen:
Giants + 70.000
Orc Boys + 60.000


Steigerungen:
Alfi erhält Guard, der Goblin Sure Hands

6
Antiquariat / The Dunwyn Giants
April 25, 2018, 23:38:47
Hallo zusammen!

Bin ganz frisch im Blood Bowl Geschäft und noch ohne Spiel. Werde mich aber dennoch euren Teams stellen und hoffentlich reichlich Erfahrung sammeln.

Da sie sonst nicht vertreten sind, hab ich mich zu meinen Einstieg für die Zwerge entschieden. Die schicken neuen Minis hatten natürlich auch ihren Anteil daran :)

The Dunwyn Giants in Zahlen:
Teamroster: You cannot see attachments on this board.
Ligapunkte: 16
Teamwert: 1.690.000
Touchdowns (Liga-/Freundschaftsspiele): 9/3
Verursachte Verluste: 7/6
Tote: 0/0

Freundschaftsspiele (2-0-1):
26.05.2018 - [2:0] Sieg gg. Doom Guard (Ahnket)
23.06.2018 - [0:3] Niederlage gg. Falrach Strikers (Slobat)
22.09.2018 - [1:0] Sieg gg. Doom Guard (Ahnket)

Ligaspiele (5-1-2):
02.06.2018 - [1:0] Sieg gg. Orc Boys (wurzel84)
16.06.2018 - [0:2] Niederlage gg. Nulns Underground (Beagle)
22.07.2018 - [1:0] Sieg gg. Hag Graef Hydras (S.F. Omon)
31.08.2018 - [2:0] Sieg gg. Belladonna Valkyries (Lavanun) *Nichtantritt
23.09.2018 - [2:0] Sieg gg. Orc Boys (wurzel84) *Nichtantritt
06.10.2018 - [0:2] Niederlage gg. Nulns Underground (Beagle)
24.11.2018 - [1:1] Unendschieden gg. Hag Graef Hydras (S.F. Omon)
24.11.2018 - [2:0] Sieg gg. Belladonna Valkyries (Lavanun) *Nichtantritt