SchlachtberichtMeine Liste- Duma
- Trupp Lemuel
- Kompanieveteranen
- Nestor
Bruder Phobos' Erbarmungslose Seuchenkompanie- Bruder Phobos
- Seuchenmarines Trupp Deimos
- Kultisten Rotte Diehl
- Höllenschlächter Bruder Maledictus
- Höllenschlächter Bruder Vitus
Agendas- Kenne keine Furcht
- Prioritätsziel
- Überleben (Duma)
AufstellungAls Verteidiger ist die Mission Infiltration des Rings schwierig. Drei Faktoren sind strategisch sehr ungünstig:
- Alle Einheiten mussten so gleichmäßig wie möglich auf die drei Aufstellungsbereiche verteilt werden
- Alle Einheiten mussten aufgestellt werden, bevor der Angreifer auch nur eine aufstellt, so dass reaktionäres Aufstellen unmöglich wird und der Angreifer alle Vorteile auf seiner Seite hat
- Der Angreifer entscheidet über Zug 1
Aus diesen Gründen entschied ich mich dazu, Trupp Lemuel in zwei Kampftrupps nahe am östlichen Missionsziel aufzustellen, so dass a) ein Zug 1 Nahkampf unmöglich wurde, und b) beide Kampftrupps in den Genuss ihrer neuen Fähigkeit
Impassive Sentinels (5+ Feel no Pain) kamen. Duma und seine Veteranenleibgarde wurden im Zentrum der mittleren Aufstellungszone aufgestellt um Auraunterstützung geben zu können, und Nestor am östlichen Rand des westlichen Bereiches. Deckung für ihn war leider keinerlei zu sehen, zumal mein Gegner freie Wahl hatte, und jederzeit Sichtlinien ziehen konnte.
Dementsprechend wurden die beiden Höllenschlächter auch mit perfektem Blick auf den Redemptor aufgestellt, Bruder Phobos unterstützte die Seuchenmarines auf der Ostseite und die Kultisten waren Plänkler auf der Westseite.
(https://i.imgur.com/hwLfvGM.jpg)
Dank einer Ungleichheit der Kreuzzugspunkte erhielt Bruder Phobos zwei zusätzliche Befehlspunkte. Wie erwartet begann die Death Guard mit Zug 1.
Zug 1 Death Guard: Die Befehlsphase begann mit einem Seuchenbombardement auf das östliche Missionsziel und meine dort positionierten Intercessoren, was mich zwang, diese entweder zu bewegen oder tödliche Wunden zu riskieren. Weiterhin wurde das westliche Missionsziel als Alpha deklariert. Bruder Phobos und Trupp Deimos bewegten sich in die Deckung der Ruine und die Kultisten bewegten sich vor und untersuchten umliegendes Gelände, was am Ende des Zuges zum Aufdecken einer Wissenskarte führte, die letztendlich für uns beide nichts bedeutete. Beide Höllenschlächter bewegten sich nach vorn, wobei der laserkanonenbewaffnete Vitus ein Stück hinter Maledictus blieb. Das Feuer der beiden, unterstützt von einer Gefechtsoption, konzentrierte sich auf Nestor und nahm ihm acht seiner dreizehn Lebenspunkte, was ihn in sein mittleres Bracket brachte und seine Effizienz stark einschränkte.
Zug 1 Dark Angels: Da Nestor meine einzige zuverlässige Antifahrzeugwaffe trug, entschied ich mich dagegen, ihn zu bewegen, um ihn von meiner Ordenstaktik profitieren zu lassen (was im Rückblick vermutlich ein Fehler war, da ich ihm so einen möglicherweise effektiven Nahkampf verwehrte). Duma und die Leibgarde, sowie die Intercessoren bewegten sich nach Westen, um alle Einheiten von seinen
Riten der Schlacht profitieren zu lassen. Dabei positionierte ich Duma so, dass er ausschließlich Bruder Phobos sehen konnte, und die Intercessoren besetzten das mittlere Missionsziel um weiterhin
Impassive Sentinels aufrecht zu erhalten. Nestor erhielt Unterstützung durch W
eapons from the Dark Age, und ich würfelte seine zwei Schuss mit dem Makroplasma erneut, um diesmal fünf zu erhalten. Dennoch, auch mit maximierter Feuerkraft, konnte sein Feuersturm lediglich sechs Wunden an Maledictus verursachen, was diesen in Raserei versetzte. Die Intercessoren verursachten eine weitere Wunde, konnten ihn jedoch nicht zerstören. Duma feuerte auf Phobos, konnte ihn jedoch nicht verletzen.
Zug 2 DG: Die Kultisten bewegten sich zur westlichen Ruine und in meine Sichtlinie, jedoch nicht nah genug um den Missionsmarker dort zu halten. Phobos und Deimos bewegten sich unaufhaltsam vorwärts, in Richtung der Spielfeldmitte und beide Höllenschlächter bewegten sich ein Stück vorwärts. Erneut konzentriertes Feuer der Maschinen zerstörte Nestor, dessen verbesserter Motor einen
Motorschaden davontrug. Das restliche Feuer von Höllenschlächtern und Seuchenmarines tötete zwei meiner Intercessoren im vorderen Trupp.
Zug 2 DA: In der Befehlsphase deklarierte ich
Wrath of the Lion (umsonst, wg. Dumas
Keeper of the Unseen Ritual) um maximalen Nutzen aus dem Bolterfeuer der taktischen Doktrin zu ziehen. Die Intercessoren hielten ihre Position um maximalen Nutzen aus der Ordenstaktik zu ziehen, währen Duma und Veteranen sich in Deckung bewegten, was sich als Fehler herausstellte, da ich so seinen Bolter nicht einsetzen konnte. Die Veteranen und er feuerten auf die Kultisten und töteten zwei, während die Intercessoren auf Maledictus und die Seuchenmarines schossen, der volle Kampftrupp unterstützt durch die Gefechtsoption
Schnellfeuer. Maledictus wurde erfolgreich gefällt, während die Seuchenmarines mit einer Salve von 18 Schuss lediglich drei Wunden davontrugen. Sowohl Duma als auch die Veteranen konnten die Kultisten nicht im Nahkampf erreichen, selbst mit einem Befehlswiederholungswurf.
Auf der Habenseite hielt ich am Ende des Zuges mindestens einen Missionsmarker (zwei) und mehr als mein Gegner, für zehn Siegpunkte.
Zug 3 DG: Vitus wollte sich dem Schicksal seines Rivalen / Bruders nicht ergeben und bewegte sich in Position um meine Intercessoren im Nahkampf angreifen zu können. Phobos und Deimos bewegten sich unaufhaltsam vorwärts, während die Kultisten nun das westliche Missionsziel Alpha hielten und sie begannen damit, die Ruine zu verseuchen. Vitus und Deimos schossen auf den hinteren, unversehrten Intercessorkampftrupp und töteten nur ein Modell mit der kombinierten Salve.
Der Höllenschlächter griff erfolgreich den vorderen Intercessortrupp an, doch Duma griff im Gegenzug Vitus an, mittels einer heroischen Intervention. Wie geplant machte ihn das zum Ziel und gab meinen Intercessoren so Luft zum atmen. Vitus konnte keine Verwundung erreichen, und Duma und die Intercessoren verursachten je eine Wunde an ihm. Auch wenn die Maschine nahe des zentralen Missionszieles stand, hatten meine Truppen doch dasselbe gesichert, so dass keine Siegpunkte an die Death Guard entfielen (wir hatten hier falsch notiert und am Endes des Zuges anstelle der Schlachtrunde Siegpunkte für Missionsziel Alpha berechnet).
Zug 3 DA: Die Dark Angels verblieben in taktischer Doktrin. Die Intercessoren fielen zurück in Richtung des westlichen Missionszieles, blieben aber nah genug am zentralen, um dieses weiter zu halten. Der zweite Kampftrupp bewegte sich zum östlichen Missionsmarker und hielt diesen. Die Veteranen bewegten sich auf die Kultisten und den westlichen Missionsmarker zu. In der Beschussphase sorgte eine Granate und eine Boltpistole für drei tote Kultisten, während die zurückgefallenen Intercessoren die Gefechtstaktik
Intractable nutzten um trotz des Zurückfallens zu schießen. Dennoch konnten die Bolter lediglich eine einzige Wunde an den Seuchenmarines verursachen. Die Veteranen griffen die Kultisten an und töteten sie bis auf den letzten Mann, wonach sie 3" in Richtung der Mitte zurück konsolidierten, jedoch weiterhin an Missionsziel Alpha festhielten. Bruder Vitus konnte erneut keine Verwundung an Duma verursachen, der jedoch diesmal mit zwei Verletzungen zurückschlug.
Am Ende der Schlachtrunde hielt ich mindestens ein Missionsziel, mehr als mein Gegner, und Missionsziel Alpha für 15 Siegpunkte und insgesamt 25.
Zug 4 DG: Jetzt wurde es ernst: Die Seuchenmarines bewegten sich auf meine östlichen Intercessoren zu, während Phobos sich positionierte um in den Kampf zwischen Duma und Vitus einzugreifen. Er versuchte, seine Seuchengranate auf den dortigen Intercessortrupp zu werfen, war jedoch knapp außer Reichweite. Vitus feuerte in den Nahkampf, war jedoch weiterhin nicht in der Lage zu verwunden, während Trupp Deimos einen der östlichen Intercessoren ausschaltete. Sowohl die Seuchenmarines als auch Phobos griffen erfolgreich an. Obwohl Duma das Energiefeld seiner Rüstung aktivierte, konnte Phobos ihn verwunden und er verlor vier Lebenspunkte (sodass die Agenda Überleben nur noch zwei Erfahrungspunkte wert war). Meine Angriffe konnten einen weiteren Lebenspunkt von Vitus abziehen und einen Seuchenmarine ausschalten.
Zug 4 DA: Die kombinierte Macht von Vitus und Phobos war sehr problematisch, also entschied sich Duma dazu, in Richtung Missionsziel Alpha zurückzufallen und den Intercessortrupp mit seinen
Riten der Schlacht zu unterstützen, und so Vitus dem Gegenfeuer auszusetzen. Die Veteranen bewegten sich auf die beiden Ziele zu. Eine Granate verursachte zwei Punkte Schaden an Vitus, doch der Intercessortrupp konnte den letzten Lebenspunkt nicht entfernen. Die Veteranen griffen Phobos und Vitus gleichzeitig an, um eine heroische Intervention auf die ebenfalls angreifenden Intercessoren zu vermeiden. Leider half auch diese Anstrengung nicht, und der Höllenschlächter überlebte trotz der aktiven Sturmdoktrin, während die Veteranen von Phobos ausgeschaltet wurde. Vitus verursachte eine Wunde an den Intercessoren und Phobos war nicht mehr im Kampf gebunden, was es ihm ermöglichte in Richtung des anderen Kampftrupps zu konsolidieren. Diese verursachten eine Wunde an den Seuchenmarines und verloren im Gegenzug ein verwundetes Modell. Auch wenn ich Alpha aufgegeben hatte, hielt ich weiterhin zwei Missionsziele am Ende der Schlachtrunde und sicherte weitere 10 Siegpunkte, für insgesamt 35.
Zug 5 DG: Phobos bewegte sich in Position für einen Angriff auf die Intercessoren am östlichen Missionsziel zu um Deimos zu unterstützen. Er schaltete zwei Modelle aus und heilte so Vitus um zwei Lebenspunkte. Meine Angriffe richteten nichts aus, während Deimos den verbliebenen Intercessor im Osten ausschaltete und Vitus seine Gegner in der Mitte. Damit war nur noch Duma auf dem Feld.
Zug 5 DA: Ich entschied mich für die sichere Option und Duma rückte vor auf Missionsziel Alpha um dieses zu halten, statt Vitus anzugreifen und womöglich dabei umzukommen.
Am Ende der Schlachtrunde hielt ich ein Missionsziel und Alpha, so dass ich erneut 10 Siegpunkte verdiente für 45 insgesamt. Phobos hielt zwei Missionsziele (und damit mehr als ich, für ebenfalls 10 Siegpunkte.
Am Ende der Schlacht bedeutete dies:
- 45 plus 10 (Alpha gehalten) plus 10 (mindestens ein Missionsziel) plus 10 (vollständig bemalt) = 75 Siegpunkte für die Dark Angels
- 10 plus 10 (mindestens ein Missionsziel) plus 10 (mindestens eine Einheit in meiner Aufstellungszone) plus 10 (vollständig bemalt) = 40 Siegpunkte für die Death Guard
- 1 plus 4 (Siegerbonus an Missionsziel Alpha) plus 2 (Überleben) plus 3 (zu Großem bestimmt) = 10 Erfahrungspunkte für Duma - Stufenaufstieg -> Kreuzzugsreliquie: Meisterhafte Bionik (5+ FNP, +1 Stärke)
- 1 plus 2 (Prioritätsziel) plus 8 (Kenne keine Furcht) = 11 Erfahrungspunkte für Trupp Lemuel - Stufenaufstieg -> Ehrenabzeichen: Kampferprobt (Fernkampfangriffe möglich während Aktionen ausgeführt werden und Zermürbungstests sind an Missionszielen automatisch erfolgreich)
- 1 plus 1 (Artefakt) = 2 Erfahrungspunkte für Nestor, und eine Kampfnarbe Motorschaden
- 1 Erfahrungspunkt für Kompanieveteranen
Aktualisierte Kreuzzugsliste:- Imperium -
- Dark Angels -Materialanforderungspunkte übrig 1/5
- 2 x Begabung des Kriegsherrn
- 2 x Reliquie
- 1 x Verstärkung durch Spezialisten: Paragon of the Chapter
- 1 x Versorgungslimit erhöhen
- +1 Materialanforderungspunkt nach der Schlacht
Gesamtausgaben: 6Interventionsstreitmacht Skytha AlphaPunkte: 1050/1100Unforgiven: 2
HQPrimaris Captain - DumaGesamtpunkte: 115- Meisterhaftes Energieschwert (5 Punkte) Brutal
- Meisterhaftes Auto-Boltgewehr
- Fragment- und Sprenggranaten
- Initiationsriten (20 Punkte)
- Kriegsherr
- Begabung des Kriegsherren: Brillanter Stratege
- Begabung des Kriegsherren: Inexorable (Verstärkung durch Spezialisten)
- Reliquie: The Armour Indomitus
- Erfahrungspunkte: 17 (Kampfgestählt)
- Ehrenabzeichen: Keeper of the Unseen Ritual
- Kreuzzugsreliquie: Meisterhafte Bionik
- Kampfnarben: -
- Schlachten: 2
- Schlachten überlebt: 2
- Kills: 0
- Zu Großem bestimmt: 2
- Kreuzzugspunkte: 6
Interrogator-Ordenspriester in Terminatorrüstung - Artemius GrohmGesamtpunkte: 100- Sturmbolter
- Canticle of Hate
- Begabung des Kriegsherren: Schwert des Imperiums
- Reliquie: Mace of Redemption
- Erfahrungspunkte: -
- Ehrenabzeichen: -
- Kampfnarben: -
- Schlachten: -
- Schlachten überlebt: -
- Kills: 0
- Zu Großem bestimmt: -
- Kreuzzugspunkte: 2
Ohne SchlachtfeldrolleKompanieveteranenGesamtpunkte: 50- Veteranensergeant
- 1 x Energieaxt (3 Punkte)
- 1 x Sturmschild (4 Punkte)
- Kompanieveteran
- 1 x Energieschwert (3 Punkte)
- 1 x Boltpistole
- Fragment- und Sprenggranaten
- Erfahrungspunkte: 1
- Ehrenabzeichen: -
- Kampfnarben: -
- Schlachten: 1
- Schlachten überlebt: -
- Kills: 1
- Zu Großem bestimmt: -
TruppenIntercessor Trupp 5-3 - LemuelGesamtpunkte: 200- Intercessor Sergeant Lemuel
- 9 x Intercessor
- 10 x Boltgewehr
- 10 x Boltpistole
- Fragment- und Sprenggranaten
- Erfahrungspunkte: 17 (Kampfgestählt)
- Ehrenabzeichen: Impassive Sentinels
- Ehrenabzeichen: Kampferprobt
- Kampfnarben: -
- Schlachten: 1
- Schlachten überlebt: 1
- Kills: 2
- Zu Großem bestimmt: -
- Kreuzzugspunkte: 1
EliteDeathwing Knights Trupp 1-1-1 - AnafielGesamtpunkte: 235- Knight Master
- Flail of the Unforgiven
- 4 x Deathwing Knights
- 4 x Absolutionsstreitkolben
- 5 x Sturmschild
- Erfahrungspunkte: -
- Ehrenabzeichen: -
- Kampfnarben: -
- Schlachten: -
- Schlachten überlebt: -
- Kills: -
- Zu Großem bestimmt: -
Redemptor Dreadnought 5-3 - NestorGesamtpunkte: 185- Macro Plasma Incinerator
- Redemptorfaust
- Onslaught Gatlingkanone (5 Punkte)
- 2 x Sturmbolter
- Icarus Raketenwerfer (5 Punkte)
- Erfahrungspunkte: 6
- Ehrenabzeichen: Verbesserte Motoren
- Artefakt #718121
- Kampfnarben: 1 Motorschaden
- Schlachten: 2
- Schlachten überlebt: 1
- Kills: 3
- Zu Großem bestimmt: -
- Kreuzzugspunkte: 0
Heavy SupportHellblaster Trupp 5-10-1 - LarathielGesamtpunkte: 165- Hellblaster Sergeant Larathiel
- 4 x Hellblaster
- 5 x Assault Plasma Incinerator
- 5 x Boltpistole
- Fragment- und Sprenggranaten
- Erfahrungspunkte: -
- Ehrenabzeichen: -
- Kampfnarben: -
- Schlachten: -
- Schlachten überlebt: -
- Kills: -
- Zu Großem bestimmt: -
Legende:
Weiße Schrift entspricht der Grundaufstellung
Blaue Schrift entspricht der Modifikation für die aktuelle Schlacht
Grüne Schrift markiert etwaige Anpassungen durch Erfahrungspunkte und Kreuzzugspunkte
Orange Schrift markiert den Besitz von neuen Artefakten, freigeschalteten Reliquien oder Artefakte von Skytha